„DenkWeise"

Unter diesem Motto wurde von Freitag, 24. August bis Sonntag, 26. August 2018 in Tröbitz ein überregionales Gemeindefest durchgeführt.

"DenkWeise" - das Gemeindefestmotto

Es beteiligten sich die Gemeinden Herzberg, Schönewalde, Falkenberg und Bad Liebenwerda. Darüber hinaus waren auch Jugendliche aus den Nachbargemeinden Finsterwalde und Lauchhammer anwesend.

Ein vielseitiges Programm bot über die gesamte Zeit verteilt viel Besinnliches, Humorvolles, Nachdenkliches und Erlebenswertes. Freitagabend begeisterte Jan Hausdorf mit seinen virtuosen Improvisationskünsten auf dem Klavier unter dem Motto „Swinget dem Herrn“. Bei den beiden Vorführungen der Entertainerin Ursula von Rätin am Samstag mussten die Zuschauer mit dem Risiko leben, blaue Flecken durch das schenkelklopfende Lachen davonzutragen. Bewundernswert war ihre Fähigkeit, das Publikum in ihren schwallartigen Redefluss interaktiv einzubeziehen.

Samstagabend gab es wieder ein gemeinsames Singen am See. Ab 21:30 ermöglichte Evangelist Rudolph gemeinsam mit einem weiteren Hobbyastronomen interessante Einblicke in die Sternenwelt. Bei sternenklarer Sicht konnten der Vollmond und einige Planeten mit verschiedenen Fernrohren betrachtet werden. Interessant war auch Handhabung eines Sternen-GPS-Navigators, der ähnlich wie ein Audio-Guide automatisch zu den angepeilten Himmelsobjekten über Kopfhörer detaillierte Beschreibungen bereitstellte.

Den Open-Air-Gottesdienst am Sonntag leitete Bezirksältester P. Mundt unter Mitwirkung von drei Vorstehern. Begleitet von gemeinsamen Gesang, einem Gedichtvortrag, Rezitativen und verschiedenen Musikvorträgen wurde der Gottesdienst anschaulich und abwechslungsreich gestaltet. Danach spielte ein Orchester, gebildet von Spielern der beteiligten Gemeinden im Pavillon zum Mittagskonzert auf. Nach dem Mittagessen gab es verschiedene Möglichkeiten der Betätigung oder auch Gespräche zu führen. Im Angebot standen des Weiteren zwei Gesprächsrunden zum Thema Ökumene und Typenlehre im Rahmen der Persönlichkeitstypologie. Als Abschluss gab es eine Luftballonaktion, bei der jeder einen Wunsch oder Gruß mit einem Luftballon in die Lüfte steigen lassen konnte.

An dieser Stelle sei den Gastgebern, Sponsoren, Organisatoren und vielen Helfern Dank gesagt. Der Dank gilt aber auch all denen, welche die vielen Angebote angenommen haben.